• Home
  • Unterricht
  • Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaften

Auch im Schuljahr 2020/21 können wir den Schülerinnen und Schülern Arbeitsgemeinschaften anbieten.

Sound AG


Ort: Bandraum
Leitung Frau Panizzi

Von September bis Dezember 2021 wurden in der AG zum Thema MUT "Sound-Boxen" (Klangcollagen, Lieder, Sprechchöre, Monologe, etc.) erarbeitet, die in der JKR aufgestellt wurden. Bei den Aufführungen konnten die ZuschauerInnen die Installationen im Schulgebäude durchwandern. Die Schülerinnen und Schüler der 6.+8. Klassen übernahmen die Anmoderationen. Wir danken den beiden Theaterpädagoginnen Magdalena Ehrhard und Nelly Sautter, die die AG geleitet haben und unseren Kooperationspartnern: der Theater- und Spielberatung Baden-Württemberg e.V. und dem Klang Forum Heidelberg. Das Projekt wurde von "Kultur macht STARK" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Line Out - die Schulband

Montags 7. + 8. Stunde
ab Klassenstufe 7
Ort: Brandraum (Keller Altbau)
Leitung: Herr Völker

Die Schulband der Johannes-Kepler-Realschule wurde bereits 2007 gegründet. Seitdem haben schon etliche Schülerinnen und Schüler bei Line Out gelernt, gemeinsam Stücke zu erarbeiten und bei Live-Konzerten auf die Bühne zu bringen. Wir spielen aktuelle Songs nach, schreiben aber auch ganz eigene Lieder, die wir im Kepler-Studio an unserer Schule aufnehmen..

Wir hoffen auf weitere Kepler-Eigenproduktionen!

Connected

How Can You Lie To Me

(Line Out 2016/2017) Leandro Bur: Gitarre Ben Nossol: Gitarre Philipp Schyr: Schlagzeug Victor Moyer: Gesang Jonas Jahn: Gesang Sabrina Mairle: Gesang Eliyah Davis: Keyboards Benedikt Völker: Bass, Produktion

Schulhausgestaltung


Ort: Raum 03
Leitung: Frau Panizzi

Cajon AG

Ort: Bandraum
Leitung: Herr Solert

Die Cajon ist im Bereich der Schlagzeuginstrumente ein ideales Einstiegsinstrument. Ihre Schlagfläche und der Korpus bestehen aus Holzplatten.
Unterschiedliche Schlagtechniken an den unterschiedlichen Seiten der Cajon garantieren eine breite Klangpalette und absoluten Spaß am Musizieren.

Schulsanitäter

Ort: Sanitätsraum
Leitung: Frau Sauer

  • Erste Hilfe Ausbildung
  • Betreuung von Verletzten und Kranken
  • Teilnahme am Erste Hilfe Tunier
  • regelmäßige Fortbildungen

iPad AG


Ort: Raum 19
Leitung: Frau Gruber und Frau Kirsch

Johannes-Kepler-Realschule
Mönchhofstraße 24-26
69120 Heidelberg

fon +49 6221 58-410300
fax +49 6221 58-410305
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten Sekretariat

TagZeit
Mo

7.00 - 12.15 Uhr

Di - Do

7.00 - 12.00 Uhr

Fr

7.30 - 12.00 Uhr