Wir, die AES- Schülerinnen der 8. Klasse, haben zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Aniol und Frau Modritsch ein spannendes Projekt zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung durchgeführt. Wir sind in den Supermarkt gegangen und haben für nur 3 Euro eine Rettertüte gekauft. Diese enthielt verschiedenes Obst und eine große MengeGemüse, darunter Paprika, Fenchel, Karotten, Pak Choi und mehr Produkte, die sonst entsorgt worden wären. Begeistert haben wir die Tüte ausgepackt und festgestellt, dass alles noch sehr frisch war.
Zuerst haben wir gemeinsam überlegt, was wir daraus herstellen können, was jedem schmeckt. In kleinen Gruppen haben wir aus dem Gemüse einen vegetarischen und einen veganen Gemüseauflauf zubereitet. Wir haben das Gemüse gewaschen, klein geschnitten, mit Zwiebeln, Gewürzen und Tomatensoße vermengt und im Ofen mit Käse gebacken. Der Duft war köstlich!
Als Nachtisch gab es gebratene Bananen mit Zimt und Zucker, frische Apfelschnitze sowie einen selbstgepressten Saft aus Grapefruit und Orangen. Alles wurde vollständig verzehrt – nichts ging verloren.