Zum Hauptinhalt springen

Ein Projekt gegen Lebensmittelverschwendung

Wir, die AES- Schülerinnen der 8. Klasse, haben zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Aniol und Frau Modritsch ein spannendes Projekt zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung durchgeführt. Wir sind in den Supermarkt gegangen und haben für nur 3 Euro eine Rettertüte gekauft. Diese enthielt verschiedenes Obst und eine große MengeGemüse, darunter Paprika, Fenchel, Karotten, Pak Choi und mehr Produkte, die sonst entsorgt worden wären. Begeistert haben wir die Tüte ausgepackt und festgestellt, dass alles noch sehr frisch war.

 Zuerst haben wir gemeinsam überlegt, was wir daraus herstellen können, was jedem schmeckt. In kleinen Gruppen haben wir aus dem Gemüse einen vegetarischen und einen veganen Gemüseauflauf zubereitet. Wir haben das Gemüse gewaschen, klein geschnitten, mit Zwiebeln, Gewürzen und Tomatensoße vermengt und im Ofen mit Käse gebacken. Der Duft war köstlich!

Als Nachtisch gab es gebratene Bananen mit Zimt und Zucker, frische Apfelschnitze sowie einen selbstgepressten Saft aus Grapefruit und Orangen. Alles wurde vollständig verzehrt – nichts ging verloren.

Das Ziel unseres Projekts:

Vorab haben wir uns intensiv mit dem Thema Lebensmittelverschwendung auseinandergesetzt. Unser Ziel war es, zu zeigen, wie einfach man mit Rettertüten hochwertige Mahlzeiten für große Gruppen zubereiten kann. So tragen wir aktiv zum Umweltschutz bei.

Weltweit werden jährlich über 1 Milliarde Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Häufige Gründe sind Mindesthaltbarkeitsdaten, optische Mängel wie dunkle Stellen oder Fehlkäufe. Die Umweltauswirkungen sind gravierend: Die Verschwendung verursacht 8–10% der globalen Treibhausgase, verschwendet Wasser und Ackerflächen und führt zum Verlust von Lebensräumen der Tiere und Menschen.

Unsre Tipps zur Vermeidung:

  • Mache dir eine Einkaufsliste, bevor du einkaufen gehst.
  • Plane Portionen realistisch.
  • Prüfe Lebensmittel, bevor du sie entsorgst.
  • Lagere Lebensmittel richtig.

Jede/r kann im Kleinen etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun – sei es durch den Kauf einer Rettertüte oder bewussteres Planen zu Hause. Unser Projekt hat gezeigt, dass es nicht nur die Umwelt schont, sondern auch richtig Spaß macht und super schmeckt.

Gemeinsam können wir so einen großen Unterschied machen!