Zum Hauptinhalt springen

Die VKL verschönert unsere Schule

Auch in diesem Schuljahr hat Frau Duncker an unserer Schule ein Projekt mit der WERKstattSchule Heidelberg organisiert - dieses Mal wurde die VKL aktiv…
Unsere Vorbereitungsklasse (VKL) ist eine „bunte Mischung“. Sie besteht aus Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-16 Jahren, die erst seit kurzem in Deutschland sind. Sie haben daher unterschiedliche kulturelle und sprachliche Wurzeln. In der VKL sollen sie vorwiegend die deutsche Sprache erlernen, aber auch darauf vorbereitet werden, möglichst bald in Regelklassen unterrichtet zu werden. Sie sind zwar verschieden alt und sprechen unterschiedliche Sprachen, waren aber sehr motiviert, sich in unser Vorhaben einzubringen. Doch auch mit der größten Motivation konnten wir dieses Projekt nicht alleine mit unseren Schülerinnen und Schülern bewerkstelligen. Aus diesem Grunde waren wir glücklich, dass KooBo-Z (« Kooperative Berufsorientierung für neuZugewanderte ») uns fördert. KooBo-Z ist ein Projekt des Kultusministeriums Baden-Württemberg, das Jugendlichen handwerkliche und berufspraktische Erfahrungen ermöglicht. Die Zusage von KooBo-Z ermöglichte es uns, mit der WERKstattSCHULE Heidelberg zusammen zu arbeiten.

Unserer Vorbereitungsklasse hat sich zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schulz und ihrer Lehrerin Frau Duncker vorgenommen, den Eingangsbereich unserer Schule künstlerisch zu gestalten.
Dafür haben die 12 Kinder und Jugendliche am Mittwoch, den 15. Mai, zunächst die Mitarbeiterinnen der WERKstattSCHULE Heidelberg kennengelernt und erste Skizzen angefertigt. Gemeinsam wurde mit den Kindern ergründet, was genau an welchem Ort gemacht und gestaltet werden kann. Am Donnerstag ging es bereits in die Umsetzung: Unter Anleitung der Graphikdesignerinnen der WERKstattSCHULE begannen die Jugendlichen, die unter anderem aus der Ukraine, Belarus, Griechenland, Venezuela, Ghana, Afghanistan, dem Iran und Somalia stammen, Mosaike für die Säulen der Schule herzustellen. In den folgenden vier Tagen befestigten die Schülerinnen und Schüler ihre Mosaike mit Hilfe von Fliesenkleber und Fugenmasse fachgerecht beim Haupteingang der Schule.
Zudem wurde der hintere Eingangsbereich der Schule mit Pinsel und Farbe künstlerisch aufgewertet. Auf der einen Seite entstand ein bunter Dschungel mit Papagei, Leopard, Schlange und Affe, auf der anderen Seite ist nun das Universum mit Planeten, Meteoriten, Raketen und Aliens zu sehen.
Nach sechs Tagen Arbeit wurden Schutzbrille und Arbeitshandschuhe wieder gegen Bücher und Hefte getauscht, und manch einer hätte vielleicht lieber noch einen weiteren Tag den Pinsel schwingen lassen…
Im Rahmen des Frühlingsfestes, am 29.04.2026, werden "die Werke" der Öffentlichkeit vorgestellt und eingeweiht.